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Die "Motorradmechaniker"

Kapitaler Motorschaden an Alex seiner Suzuki DR 650 RS               

 

 
 
Suzuki DR 650 mit demontiertem Zylinderkopf                     Der Zylinder wurde bei der Gelegenheit auch gleich abgenommen                 

 

Als Alex die Suzuki DR 650 RS gekauft hatte, lief sie nicht mehr richtig rund. Sie hatte einfach keinen Biss. Die Höchstgeschwindigkeit war in diesem Zustand auch nur bei eher bescheidenen 80 Km/h. Nachdem die normalen Versuche mit Vergaser reinigen, neue Batterie einbauen, Zündkerzen erneuern und die Überprüfung des Zündzeitpunkts alle nichts gebracht hatten, war die Ventileinstellung an der Reihe. Dabei stellte sich heraus, dass der Auslasskipphebel die Ventile gar nicht mehr öffnete. Die Einstellschrauben waren aber schon bis zum Ende aufgedreht. Also blieb nichts anderes übrig als die Zylinderkopfhaube der Kiste abzunehmen. - Grosses Aha Erlebnis.- Der Schlepphebel der Auslassventile war abgebrochen und hatte den Auslassnocken schon ziemlich weit heruntergeschliffen. Von einem Nocken konnte man eigentlich schon nicht mehr reden. Die Nockenwelle war also auch hinüber. Zu allem Übel waren die Auslassventile auch noch leicht verbogen. Somit blieb nichts anderes als die Teile zu besorgen und den Motor zu zerlegen. Wie man an den Bildern sieht haben wir dies dann auch getan.

 

Der Zylinder passt genau auf den Arm von Alex
Robby putzt die Dichtfläche am Zylinderkopf
Zylinder ist wieder drauf

 

gleich wird die Nockenwelle wieder eingebaut
Die neue Nockenwelle passt und ist ausgerichtet
Ventile werden genau eingestellt

 

Erster Motorprobelauf, hört sich irgendwie gut an
Läuft prima ! Alles super !
Endmontage

 

Kawasaki Z 440 LTD nach fahren ohne Öl. Das tut keinem Motor gut !

 

Alfred brachte die Sache wieder in Ordnung

 

Arbeiten an Jürgen seiner Honda CBR 1000 F

 

Vergaser synchronisieren
fertig nur noch Tank wieder anbringen

 

Manchmal gehen die Mopeds in den ungünstigsten Situationen einfach kaputt. So ging das auch bei Thomas, als er seine Yamaha XS 400 Baujahr 1980 damals in Jugoslawien bei Titograd-Podgorica anno 1980 (heute heisst die Stadt Podgorica) einfach mal so weggeschmissen hatte !!

 

Nachdem Thomas den Bremshebel ausgewechselt hat, muss er nun nur noch die Fussrasten gerade biegen.

 

Die alten Mopeds brauchen viel Liebe und Pflege im Detail

 

 
Nach der kompletten Motoreinstellung muss nur noch der Benzinschlauch dran

 

Wartungsarbeiten an Melanie´s Honda CBR 600 F

 

Nach der Demontage der Verkleidung, wird das Öl abgelassen
Tank zur Seite und Airbox weg, dann kommt man auch an die Zündkerzen

 

Kerzen sind gewechselt, und die Ventile eingestellt
Airbox kommt wieder dran

 

hier kommt ein neuer Luftfilter rein
Gott sei Dank, endlich fertig !

 

Eddy bei Motorrevision an seiner Kawasaki KH 400

 

Eddy dichtet die Ölpumpe neu ab, entlüftet sie und stellt sie auch gleich ein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach getaner Arbeit muß das gute Stück natürlich noch geputzt werden

 

 

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